Baum

Baum
Musik
Maison Pierre
Scheunenstrasse 3
Burgdorf
Verein Kulturclub im Maison Pierre
https://www.kultur-club.ch/programm
Musikalisch hat sich Baum vor Jahren entschieden, den radiofreundlichen Pop seiner ersten beiden Alben hinter sich zu lassen, sich an seine Wurzeln zu erinnern und eine gute Schippe Rock drauf zu legen. Deshalb ging er 2016 nach New York, sog die Energie des Big Apples auf, schrieb in zwei Wochen mit «Kingdom Of The Upright Man» ein Rock-Album mit mächtigen Drums, treibenden Bässen und aufgedrehten Gitarren-Amps. Das Album schaffte es erstmals in die Schweizer Charts.

Jetzt geht der Musiker einen Schritt weiter. Mit seiner neuen EP «23 Love Songs» verabschiedet sich Baum vom Radio. Denn: Wer hat gesagt, dass der Refrain nach spätestens zwanzig Sekunden kommen muss und eine Single am besten drei Minuten dauern sollte? Wer bestimmt, dass man in unserer schnelllebigen Welt nicht mehr in einen Song eintauchen darf? Wir mussten in den letzten beiden Jahren lernen, uns wieder Zeit zu nehmen und für uns zu entscheiden, was wichtig ist und was nicht. Deshalb erinnern die neuen Songs von Baum vielmehr an musikalische Landschaften. Hier beginnt ein Track wie eine kleine Skizze, bevor er einen mit einer warmen Explosion umarmt. Dort treibt einen ein Beat ganz sachte an und lässt erahnen, dass alles wieder gut wird.

Begleitet wird der Sänger und Gitarrist von einer schmucken All-Star-Band. Mit dabei sein werden Bassist Lukas Kurmann (Zeal & Ardor), Gitarrist Manuel Meisel (Anna Rossinelli), Perkussionistin/Vibraphonistin Nora Lützelschwab (Ray Drma) und Schlagzeuger Beat Schürpf (ex Blush).

Baum's Biografie umfasst Tourneen als Support von Künstlern wie Van Morrison und The John Butler Trio, fünf Irland- und zwei Deutschland-Tourneen, Auftritte am Openair St. Gallen, Gurtenfestival, Stimmen Festival, an der Summerstage Basel und rund 400 Konzerte in der Schweiz, Deutschland, Irland und den USA. Als Künstler veröffentlichte Baum bis jetzt vier Alben und drei EPs. Sieben seiner Songs erhielten Platzierungen in der US-Doku-Serie «Take a Seat: Egypt», seine Single «Home One Day» lief im Oktober 2016 auf dem Soundtrack der deutschen Kinokomödie «Verrückt nach Fixi».
Vorverkauf: CHF 35.00, Abendkasse: CHF 40.00
https://www.tipo.ch/baum
20:00 Uhr
E-Mail
22.01.2022 21:00
22.01.2022 22:30
In Kalender eintragen

Stadtverwaltung Burgdorf
Zentrale und Empfang, Kirchbühl 23, Postfach 1570, 3401 Burgdorf

Telefon Zentrale: 034 429 91 11
Fax Zentrale: 034 422 94 26

E-Mail Zentrale

 

2021. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".