Risiko mit Gesicht

Risiko mit Gesicht
Ausstellungen, Dies & Das, Kunst
Atelier farbwiese
Hohengasse 17
Burgdorf
Manuela Brügger
https://www.manuela-bruegger.ch/Kunstwerke/RisikoMitGesicht
Die Künstlerin und Kunstvermittlerin Manuela Brügger hat das Projekt RISIKO MIT GESICHT ins Leben gerufen. Es ist eine künstlerische Intervention zur aktuellen Situation.
Seit März 20 hält das Corona Virus die Schweiz, nein die Welt, im Griff. Eine neue Gruppierung ist entstanden - die sogenannte Risikogruppe. «Risikogruppe»? Wen genau meint man damit und wer fühlt sich betroffen? Welche Geschichten oder gar Gefühle stecken hinter dieser neu entstandenen Gruppierung? Die statistische Definition betrifft die Bevölkerung über 65 sowie Leute mit Vorerkrankungen oder schwangere Frauen. Doch wer sind die Menschen hinter dieser Bezeichnung? «RISIKO MIT GESICHT» diskutiert und dokumentiert mit den Mitteln der Kunst die aktuelle Situation der weltweiten Pandemie und ihre Auswirkungen auf das Leben von uns allen.

Das Konzept ist einfach und doch wirkkräftig. Die Menschen aus der «Risikogruppe» werden eingeladen ihre Gesichter auf ein bereitgestelltes Kopiergerät zu legen, um so eine Art Selbstbildnis zu produzieren. Diese verschwommenen Portraits im A4 Format werden dann direkt vor Ort von Künstler*innen in deren je eigenem Stil 1:1 in ein Gemälde übertragen.

Nach 2 Aktionstagen in Bern (Villa Bernau und Galerie 9a) und einem Aktionstag in Solothurn (Wochenmarkt & Kulturwerkstatt) findet nun der letzte Aktionstag im Atelier farbwiese statt. Und zwar am Samstag, 26. Juni von 9.00 - 16.00 Uhr.

Nebst Gesprächen, Gesichtskopien und das Beobachten der Künstler*innen bei der Arbeit können die bisher entstandenen Werke der letzten Aktionstage im Atelier farbwiese betrachtet werden.
kostenlos
09.00 Uhr
079 221 06 83
E-Mail
26.06.2021 09:00
26.06.2021 16:00
Dokument Flyer
In Kalender eintragen

Stadtverwaltung Burgdorf
Zentrale und Empfang, Kirchbühl 23, Postfach 1570, 3401 Burgdorf

Telefon Zentrale: 034 429 91 11
Fax Zentrale: 034 422 94 26

E-Mail Zentrale

 

2021. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".