#KulturBurgdorf



Christoph Steiner

Der international tourende Musiker mit einem breiten stilistischen Spektrum ist auch als Komponist für seine Bands Escape Argot und Stucki&Steiner tätig. Zudem unterrichtet er an seiner eigenen Schlagzeugschule in Burgdorf. 

Er hat uns folgendes Foto zugeschickt und wir lassen ihn persönlich zu Wort kommen. Sein Schreiben zeigt nicht nur, wie die Pandemie seinen Arbeitsalltag beeinflusst, sondern ist auch ein Beispiel, wie vielfältig selbständig erwerbende Kunstschaffende arbeiten: 

.
.

Immerhin ging der Wunsch des Schlagzeugers in Erfüllung. Und obwohl wir uns alle ein anderes 2020 gewünscht hätten, entstanden in dieser Zeit doch auch einige Arbeiten, an denen ich sehr Freude habe und hier gerne teile.


Stucki&Steiner

Mit meinem Duo-Partner Marc Stucki (Saxophon) nahmen wir im ersten Lockdown jeweils einzeln Musik auf. Einer legte vor und der Zweite improvisierte dann dazu, ohne die Aufnahme vorher angehört zu haben: Blind Date! 

Dazu entstanden in Marcs Werkstatt zwei Videos. Das eine ist im Titelbild verlinkt, das andere finden Sie auf meiner Webseite.


Hildegard lernt fliegen

Unser neues Album 'The Waves Are Rising, Dear!' kam im Frühling 2020 zu ungünstiger Zeit heraus. Am dritten Tag der Tour im März, kurz vor dem lange erwarteten Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg, reisten wir wieder nach Hause und machten mit Homeschooling und Online-Unterricht Bekanntschaft.
Viele der Konzerte sind wieder geplant, u.a. in Bern (Casino, Bee-Flat) und Biel (Le Singe). Am Jazzfestival Schaffhausen im Mai 2020 spielten wir ein Livestream-Konzert.


Newsletter

Meinen Newsletter verschicke ich unregelmässig und dosiert. Auf diesem Kanal wird es bald auch News zu meinem neuen Projekt 'Contribution' geben, für welches ich aktuell Interviews in Burgdorf mache. Ich arbeite an einer ganz neuen Ausgangslage für meine kommenden Kompositionen.


Drumschool

In meiner Drumschool gehen Schüler*innen im Alter von 6 bis 80 Jahren ein und aus und tauchen in die Welt des Grooves und der schlagzeugerischen Klangfarben ein. Es ist eine Freude, was sich da entwickelt. Es hat immer wieder freie Plätze in meinem Unterrichtskalender, drum einfach Kontakt aufnehmen!


Vincent Vegas Last Dance

Mit Christoph Trummers Rockband 'Vincent Vegas Last Dance' entstand gerade das erste Album, woraus einige Songs schon erschienen sind. Im leerstehenden Mokka Thun spielten wir im Sommer eine Show für ein paar wenige Freunde und
nahmen live auf.


Orbital Garden

Zu Don Lis Projekt Drown The Virus habe ich auch einen stündigen Beat beigesteuert. Hier kann man selber diverse Beats und Drohnenklänge kombinieren. Einfach 'play' drücken und geniessen. 


Escape Argot

Das letzte Album meines Trios ist noch immer recht jung und wir freuen uns über Hörer auf den üblichen Streamingplattformen oder natürlich über CD-Käufe.


Spotify

Hier habe ich neu ein Künstlerprofil eingerichtet, das sich über Klicks freut. Es gibt hier auch eine Playlist, auf welcher diverse meiner musikalischen Arbeiten zu hören sind.


Und wer es bis hierhin geschafft hat und mir die erste Mail schreibt, bekommt eine wunderschöne Escape Argot-Tragetasche und beide Alben als CD geschenkt. Hopp hopp;-) info@christophsteiner.net

Mit den allerbesten Wünschen!

Herzlich, Christoph Steiner 




Freundliche Grüsse

Dagmar Kopše, Kulturbeauftragte

Stadt Burgdorf


Datenschutz

Copyright

Impressum

 

© 2021 Stadt Burgdorf